- Unser Hof -

Unsere KursleiterInnen

Sonja Kaiser (Präsidentin Verein KiTi-Hof, Kursleiterin diverse Kurse)

Meine Eltern ermöglichten es mir, während der Ferien einen Eindruck zu bekommen, was es bedeutet, für ein Pony zu sorgen. Ich merkte schnell, dass es eine Menge Wissen und Arbeit braucht, um solch einem Tier gerecht zu werden. Meine Begeisterung nahm eher noch zu, und wir erstanden ein eigenes Pony. Mit meinem ersten Pony Daisy habe ich den Umgang von Grund auf gelernt. Schrittweise durch Ausprobieren haben wir unser gegenseitiges Vertrauen aufgebaut. Dann gesellten sich viele Kinder, manchmal auch Jugendliche zu uns und wollten mithelfen.

Weil die Nachfrage immer grösser wurde, nahm ich noch mehr Ponys dazu, oft solche, die schlecht platziert waren und dringend ein gutes Zuhause suchten.

Ich will von Herzen weitergeben, was meine Kindheit und Jugend bereichert hat.

Franziska Wild (Kursleiterin Reiten)

Seit dem Sommer 2009 gebe ich aktiv Reitstunden. Im Juli 2010 begann ich meine Ausbildung zur Hippolini-Reitlehrerin Profil A (reformpädagogischer Reiteinstieg) und schloss im Herbst erfolgreich ab. Ein Jahr danach besuchte ich noch die Weiterbildung Hippolini.

Mein Tinkerwallach und natürlich die verschiedenen Schul- und Berittpferde, sowie Reitschüler helfen mir dabei mich weiter zu entwickeln. Aktuell besuche ich Reitstunden bei Susan Frehner (Alexandertechnik) und Maia Bachmann (Biomechanik/klassische Dressur).

Ebenso haben mir die Kurse bei Trainer wie Gerd Heuschmann, Nick Muntwyler, Rolf Janzen, Geraldine Schmid, Luci Furrer und auch Jeanette Wilke (Pädagogik) gute Inputs gegeben.

Mich fasziniert der feine Umgang mit dem Lebewesen Pferd in der Kombination der klassischen Dressur und Freiarbeit. Ebenso ist es für mich immer wieder spannend zu sehen, wie unsere Schulponys mit den Kindern zusammen arbeiten und wir so zu schönen Ergebnissen kommen.

Trix Gubser (tiergestützte Interventionen)

Pflegefachfrau Psychiatrie/ Sozialarbeiterin FH/ Mitglied Verein Therapiehunde Schweiz/ CAS Tiergestützte Interventionen/ Grundmodul nach Team Pony Concept

Seit meiner Kindheit fühle ich mich mit Tieren aller Arten eng verbunden. Viele verschiedene Haustiere (Meerschweinchen, Ratten, Goldhamster, Zwergkaninchen, Wellensittiche) bereicherten mein Leben und das meiner Familie. Seit vielen Jahren hatte ich verschiedene Reitbeteiligungen und leistete mit unserem Hund Nico vier Jahre lang Einsätze als Therapiehundeteam in verschiedenen Institutionen. Seit kurzem bin ich zudem stolze Besitzerin eines Islandpferdes. Ueber meine Weiterbildung in tiergestützten Interventionen lernte ich Sonja Kaiser und den KiTi-Hof kennen. Ich bin begeistert von all den verschiedenen Angeboten rund ums Thema respektvoller Umgang mit Ponys und Pferden und möchte mich dafür einsetzen, dass diese Angebote auch Menschen mit Beeinträchtigungen in einem speziellen Rahmen offenstehen.

Larina Christen (Kursleiterin diverse Kurse)

Larina ist seit fast zwei Jahren in unserem Team und leitet Kindergeburtstage, Ferienkurse und unterstützt uns bei der Stallarbeit. Sie ist zwanzig Jahre alt und reitet seit ihrem siebten Lebensjahr. Larina hat viele Erfahrungen auf und neben dem Pferd machen dürfen und gibt ihr Wissen sehr gerne weiter. Zurzeit ist sie in der Ausbildung zur Reitpädagogin nach Team Pony Concept und freut sich auf spannende Unterrichtsstunden mit den Kindern und den Ponys.

Elea Coray (Kursleiterin diverse Kurse)

Ich bin seit Sommer 2023 neu im KiTi-Hof-Team. Im Frühling 2023 habe ich mit meiner Ausbildung als Reitcoach begonnen, welche ich Ende 2023 abschliessen werde. Zudem besuche ich dieses Jahr noch den J&S Leiterkurs Reiten.

Schon früh faszinierte mich der Springsport. So habe ich im Jahr 2017 die Springlizenz mit unserem ersten Pferd erfolgreich absolviert. In meiner Schulzeit arbeitete ich immer in den Ferien auf dem Pferdehof und konnte somit viel Erfahrungen mit verschiedenen Pferden sammeln. Neben dem Turniersport begeistere ich mich auch sehr für die Arbeit vom Boden aus. Ich besuchte bereits verschiedene Horsemanship-Kurse und mache auch sehr gerne Freiarbeit mit meinem Pferd.